Vom Dialog zum Monolog

Der Verein Vimentis hat sich entschieden, die Kommentarspalte zu den Blogs zu schliessen. 
Dieser Entscheid kommt nicht ganz unerwartet. Erstens kommt es anders und anders als man denkt.
Was sind die Alternativen?
Politnetz ( https://de.wikipedia.org/wiki/Politnetz.ch ) ist anscheinend mittlerweile inaktiv.
Als Softwareentwickler und Informatiker könnte ich eine eigene Plattform erstellen und betreiben.
Soll ich dazu den Google Blogger oder WordPress verwenden?
Auf jeden Fall würde ich Google, Facebook und/oder Microsoft Identifikationen verwenden.
Firmen aus der Schweiz haben dazu nichts gleichwertiges zu bieten.   

Kommentare

  1. Ich würde mich über eine Alternative sehr freuen. Vimentis war eine tolle, wertvolle Sache, welche auch zu meiner politischen Meinungsfindung beigetragen hat.

    Bruno Zoller

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich ist jede Plattform zu begrüssen, welche Diskussionen über politische Themen zulässt. Das Problem liegt darin, dass das alles nur sehr kleinzirklige Blogs sind, die nur von ein paar wenigen genutzt werden und über kurz oder lang quasi austrocknen (s.Politnetz et al).

    Die Gründer von Vimentis hatten da eine eigentliche Perle geschaffen, die sich in den unterschiedlichsten Meinungskreisen für echte kontradiktorische Diskussionen unter Bürgern etabliert hat. Leider scheinen ihre Studenten-Nachfolger diese offene demokratische Haltung nicht mehr zu teilen. Sie reihen sich wie man sieht nun ebenfalls ein in die sklavische Ideologiekammer der Gutmenschen-Obrigkeit. Und das erst noch in der allerplumpsten Weise die möglich ist: Per Unterdrückung der Diskussion insgesamt.

    Hans Knall

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nein zur Kündigungsinitiative

Der beste Schutz ist Zusammenhalt